Chance für eine Gesamtschule vorerst vertan!

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Städtepartnerschaft (ASKS) votierte in seiner Sitzung am Mittwoch, den 19.09.2012 für eine teilintegrierte Sekundarschule in Oberpleis. In geheimer Abstimmung sprachen sich 11 Mitglieder des Ausschusses für diese Schulform aus, 7 stimmten dagegen. Damit wurde dem Wunsch vieler Eltern nach einer Gesamtschule in Königswinter nicht entsprochen.

In der vorangegangenen Diskussion sprachen sich FDP und CDU gegen die Errichtung einer Gesamtschule aus. FWK, SPD, Köwi und Grüne halten eine Gesamtschule für die einzig richtige Alternative. In der Gesamtschule sieht die FWK eine zeitgemäße Schulform, die den Kindern ohne gymnasiale Empfehlung die beste Chance auf eine gute Schulausbildung gibt. Warum sich für eine neue, noch nicht praktizierte Schulform entscheiden? Andere Kommunen um uns herum haben die Zeichen der Zeit erkannt und schaffen Gesamtschulen, um dem Andrang auf diese Schulform gerecht zu werden.

Die Ergebnisse der Elternbefragungen in Königswinter wie in Bad Honnef zeigen eindeutig, dass die Gesamtschule gewünscht ist. Wir sollten uns diesem Wunsch nicht entziehen. CDU und FDP haben sich diesem Wunsch entgegengestellt mit einer eigenwilligen Interpretation der Elternbefragung. Zusammen mit der Elternschaft sind wir aber nicht der Meinung, dass die Schülerzahlen der nächsten Jahre einem Nebeneinander von Gymnasium und Gesamtschule entgegenstünden.

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass der Rat in seiner Sitzung am Montag, dem 24.09.2012 diesem Beschluss nicht folgt. (CR)

eine Gesamtschule - 80%
eine Sekundarschule - 4%
ist mir egal - 16%